PST ReLog. Die 360°
Retourenlösung.

Wir verwandeln ihre Retouren in Profit!

Das 360° Retourenmanagement von PST steht für ganzheitliche und zielgerichtete Serviceleistungen. PST ReLog entlastet den Händler mit intelligenten und strategischen Lösungen bei der Planung, Durchführung und Kontrolle der gesamten Retourenprozesse. Wir machen ihre Retouren kalkulierbar und sorgen für eine umgehende Wiederverfügbarkeit in ihrem Shop. Dank unseren effizienten Prüf- und Aufbereitungsprozessen erreichen wir Aufbereitungsquoten von bis zu 97% und garantieren höchste Wiederverwertbarkeit für ihre Ware. Dabei erhalten Sie alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand und mehr Freiraum für ihre Mitarbeiter zur Ausführung der Kernaufgaben.

UNSERE LEISTUNGEN

RETOURENANNAHME 
UND ERFASSUNG

Im Wareneingang erfolgt im ersten Schritt die Annahme der Retouren vom Paketdienstleister / Logistiker.  Die Lieferungen werden auf Vollständigkeit und Unversehrtheit geprüft und direkt im Anschluss wird jede Retoure auf Plausibilität geprüft und systemtechnisch im GoBase Retourenmanagement-System erfasst.

Dazu werden alle Pakete geöffnet und es erfolgt eine Sichtprüfung einer jeden Retoure sowie ein Abgleich, ob der eingesendete Artikel mit der angekündigte Retoure übereinstimmt. Betrugsfälle werden sofort ausgefiltert und einem gesonderten Prozess zugewiesen.

Jede Retoure wird nach der Erfassung mit einer eindeutigen Nummer und einem Barcode versehen. Ware, die nicht  vollständig den A-Ware Kriterien entspricht, geht über Transportbänder  zur Warenprüfung zu speziell geschulten Mitarbeitern.

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Optische und technische Warenprüfung

Alle Artikel, welche nicht sofort als A-Ware wieder eingelagert werden können, werden durch speziell geschultes Fachpersonal sowohl optisch, als auch technisch auf Herz und Nieren geprüft.

Neben dem eigentlichen Gerät erfolgt auch eine Prüfung auf Vollständigkeit und Funktion des Zubehörs und etwaiger Herstellerbeilagen.

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GUTSCHRIFTENPRÜFUNG

Neben der optischen und technischen Warenprüfung erfolgt eine genaue Kontrolle auf alle widerrufsrelevanten Punkte. Wie z.B. Prüfung auf Gebrauchsspuren oder Betrugsversuch.

Im Falle einer ordnungsgemäßen Retoure erfolgt sofort die Gutschriftsfreigabe zur Auszahlung an den Kunden.

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WARENAUFBEREITUNG

In der Warenaufbereitung werden alle geprüfte und reparierte Artikel nach speziellen Kriterien aufbereitet. Unter Anderem werden die Artikel gereinigt, mit neuen Schutzfolien versehen und neu verpackt. Neben den originalen Verpackungen der Hersteller bieten wir Ihnen auch eine eigene Securpack Verpackungslösung mit neutralen Kartonagen und speziellen Schutzpolstern.

Hiermit sichern wir für unsere Kunden eine professionelle Wiedervermarktung.

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Produkt-Komplettierung

Bei der Produkt-Komplettierung erfolgt für alle aufbereiteten Artikel eine Ergänzung von funktionswichtigem Zubehör.

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DATENLÖSCHUNG

Alle Geräte mit eingebautem Datenträger werden durch PST einer unwiderruflichen Datenlöschung unterzogen und in den Werkszustand zurückgesetzt. Somit ist sichergestellt, dass alle Kundendaten, im Einklang mit dem Datenschutz, nicht wiederhergestellt werden können.

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Retourenbewertung / -klassifizierung

Nach der Aufbereitung werden alle Artikel detailliert bewertet und anhand vorab definierter Kriterien klassifiziert.

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Reparatur defekter Produkte

Mit unserer Service- und Reparaturexpertise garantieren wir selbst bei defekten Produkten eine kostengünstige und professionelle Aufbereitung. Defekte elektronische Produkte werden direkt in unserem hauseigenen Reparaturcenter repariert und wieder Instand gesetzt.

Mit unserer professionellen Reparaturlösungen vermeiden wir Elektroschrott und garantieren Ihnen und ihren Kunden eine nachhaltige Serviceabwicklung.

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Garantiefall-Abwicklung Richtung Hersteller

Bei festgestellten Defekten innerhalb der Herstellergarantie erfolgt eine Weiterleitung an den jeweiligen Herstellerservice. Im Rahmen der Weiterleitung überwacht PST zusätzlich die Laufzeiten und übernimmt die Anmahnung bei Verzögerungen.

Aufgrund zahlreicher Herstellerautorisierungen kann ein Großteil der Defekte, ohne eine Weiterleitung an Dritte, direkt durch PST repariert werden.

Die Bearbeitungszeiten werden somit minimiert und Kosten für die Weiterleitung entfallen.

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Zertifizierte Entsorgung

Sollte in Ausnahmefällen eine Gerät nicht mehr Instand gesetzt oder repariert werden können, so erfolgt die Entsorgung über unsere zertifizierten Entsorgungspartner.

Hierbei werden alle Artikel nach Wertstoff getrennt der Verwertung übergeben.

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Wiedereinlagerung

Nach der Aufbereitung und Bewertung der Artikel erfolgt umgehend die Wiedereinlagerung in unserem Versandlager und Buchung in den Warenbestand.

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Qualitätsmanagement

Unser internes Qualitätsmanagement gewährleistet, dass alle Prozesse bei PST einwandfrei funktionieren, gleichbleibend hohe Qualitätsstandrads permanent eingehalten werden und dass diese darüber hinaus auch mess- und nachvollziehbar sind.

Jeder Prozess-Schritt wird genauestens im GoBase Retourenmanagement-System dokumentiert.

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Dokumentation und Reporting

Neben den regulären Standardreports bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Reports nach ihren individuellen Anforderungen.

Für den Shop-Betreiber sind in erster Linie die Retourengründe interessant und wie hoch die Retourenquote ist.

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Präventives Retourenmanagement

Das präventive Retourenmanagement ist voll und ganz darauf ausgerichtet Retouren zu vermeiden. Dazu zählen unter anderem das Ausfiltern von schwarzen Schafen mit auffälligem Retourenverhalten, welche immer wieder eine hohe Anzahl an Artikeln retournieren oder bewusst falsche oder benutzte  Artikel zurücksenden.

Aber auch die Identifizierung von Artikeln, die besonders häufig zurückgesendet werden, oder die Auswertung der Retourengründe sind wichtige Maßnahmen zur Optimierung der Retourenquoten.

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GOBASE - Plug & Play Anbindung an alle gängigen Systeme

Als führender Servicespezialisten für komplexe Retourenmanagement-Lösungen investiert PST kontinuierlich in seine Mitarbeiter, Infrastruktur und die Weiterentwicklung des eigenen Retourenmanagement-Systems GoBase.

So bieten wir unseren Kunden sowohl auf operativer, als  auch strategischer Ebene Dienstleistungen auf höchstem Niveau.

Uneingeschränkte KonnektivitätGoBase garantiert eine reibungslose und einfache Anbindung an alle Kundensysteme und uneingeschränkte Konnektivität. Egal ob Shop, Warenwirtschaft oder ERP-System. Unser Retourenmanagement-System GoBase garantiert Schnittstellen zu allen relevanten Systemen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine individuelle Programmierung auf ihre spezifischen Anforderungen.

WEITERE VORTEILE 
UNTER ANDEREM:

Kosten
minimierung

Reduzierte Abschriften, geringerer Ressourceneinsatz

Hoher
Servicegrad

Innovative und nachhaltige Serviceprozesse und Infrastruktur

Kundenzufriedenheit / Kundenbindung

Tagesaktuelle Retouren- und        Gutschriftsbearbeitung

Planungs
komfort

Genaue Forecasts und Statistiken zur Analyse Ihrer Retourenzahlen

Minimierte
Kapitalbindung

Sofortige Aufbereitung und Bereitstellung zum Wiederverkauf

Keine
schwarzen Schafe

Intelligente Abwicklung vermeidet Klärfälle und filtert Betrugsfälle aus

Profit /
Wirtschaftlichkeit

Höchste Wiederverwertbarkeit statt Retouren-Entsorgung

Vorab
kalkulierbare Kosten

Faire Abrechnung mit vorab definierten Servicepauschalen

Mehr Kontrolle &
Sicherheit

Volle Kontrolle durch komplett softwaregestützte Abwicklung

Flexibilität in der
gesamten Abwicklung

Individuelle und artikelspezifische Prozessvorgaben

Skalierbar
und flexibel

Modulare Lösung wächst mit Ihren Anforderungen

Volle Transparenz
zu allen Prozesse

Genaue Nachvollziehbarkeit zu jeder Retoure durch Plug & Play Anbindung

20

Jahre
Service-
Expertise

85

Qualifizierte und ausgebildete Mitarbeiter

7.000

Quadratmeter ALARMGESICHERTE SERVICE-/LAGERFLÄCHE

500.000

Servicefälle
pro
Jahr